• «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»
  • «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»
  • «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»
  • «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»

Umgang mit Konflikten

Konflikte gehören zum menschlichen Alltag dazu. Ich bin überzeugt, dass ohne Konflikte sich die Menschen nur schwer weiter entwickeln würden. Konflikte oder auch Diskussionen bringen unterschiedliche Standpunkte und Betrachtungsweisen auf den Tisch. Wird ein Konflikt sachlich angegangen, kann letztendlich eine Lösung entstehen, die zu einer Verbesserung der Ursprungssituation führt, die es ohne den Konflikt nicht geben könnte.

 

Nichtsdestotrotz können zwischenmenschliche Konflikte in der Partnerschaft in der Familie und am Arbeitsplatz emotional sehr belastend sein.


Konflikte lassen sich am besten durch eine Beteiligung aller lösen, ist aber nicht zwingend erforderlich. In meiner Praxis habe ich schon oft festgestellt, dass wenn eine Partei seinen inneren Konflikt löst, sich danach der Konflikt in der Partnerschaft/Familie/am Arbeitsplatz von selbst löst.


Gerne bin ich dir als Individuum, behilflich deinen Konflikt zu lösen, deinen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen und gemeinsam mit Instrumenten der «gewaltfreien Kommunikation» eine Lösung im Aussen zu erzielen.

 

Konfliktlösung unter Einbeziehung aller Konfliktparteien
Wichtig ist oft eine Würdigung des Konfliktes und des Konfliktgrundes. Wird dieser Konflikt von allen Parteien gewürdigt, entsteht sofort ein Rahmen in dem man sich begegnen kann und die Opfer-Täter Dynamik sofort an Kraft und Wirkung verliert. Dadurch werden alle Parteien befähigt, sich klar aus ihrem Blickwinkel zu äussern. Schuldvorwürfe kommen gar nicht erst auf, weil der Konflikt als Realität und Grundlage einer Verbesserung anerkannt/gewürdigt wurde.


Hierbei vermittle ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Führungsperson, als Manager, als Coach und funktioniere als Mediator mit einem dritten Blickwinkel, nämlich dem neutralen Blickwinkel von aussen.



Andreas Messerli

Transformative Coaching & Consultiung

Lerchenhubel 10 · 3206 Rizenbach

076 321 95 20

© 2019 by Andreas Messerli·created by zunder ag