• «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»
  • «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»
  • «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»
  • «Ich baue Brücken und ermögliche dadurch Transformation.»

Selbstvertrauen und Selbstliebe

Ein wichtiger Aspekt um ein glückliches, erfolgreiches Leben zu führen ist ein starkes Selbstvertrauen und Selbstliebe.

Was bedeutet Selbstvertrauen?


Es bedeutet nicht, dass du alles erreichen kannst, wenn du es nur richtig willst. Dies ist ein leeres Versprechen. Selbstvertrauen heisst, dass du deine Fähigkeiten, deine Fertigkeiten UND deine Grenzen kennst. Du kannst dich jederzeit auf deine Fähigkeiten verlassen. Situationen in denen du mundtot bist, vor Scham in den Erdboden versinken willst, gehören der Vergangenheit an. Denn wenn du dich wirklich kennst, kannst du nicht angegriffen werden. Wofür solltest du dich schämen oder wovor solltest du dich fürchten, wenn du mit deinen Grenzen, Fehler und Schwächen vollkommen im reinen bist?

 

Was bedeutet Selbstliebe?

Selbstliebe heisst, dass ich meinen Wert kenne und mir meinen Wert auch gebe. Ich bin nicht mehr abhängig von Liebe und Bestätigung anderer Menschen. Ich geniesse Liebe und Bestätigung anderer Menschen, aber ich brauche sie nicht mehr. Oft tun wir Dinge, die wir eigentlich gar nicht tun wollen, nur damit wir Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe von anderen Menschen bekommen. Dadurch werden wir manchmal sogar abhängig und manipulierbar. Wenn du lernst, dass du nur nach dieser Liebe und Anerkennung suchst, weil du z.B. als Kind zu wenig davon bekommen hast und hier immer noch der «innere Kind Mechanismus» läuft, dann kannst du dafür sorgen, dass dein «inneres Kind» erwachsen wird. Dann begegnest du allen anderen als die/der Erwachsene und nicht mehr als abhängiges Kind. Du wirst ultimativ frei von Bedürftigkeit, frei von Bestätigungsdruck. Dadurch hast du wieder mehr Energie und Kraft für das, was DU eigentlich sein und tun willst.



Andreas Messerli

Transformative Coaching & Consultiung

Lerchenhubel 10 · 3206 Rizenbach

076 321 95 20

© 2019 by Andreas Messerli·created by zunder ag